FREUDE AM FUTTER

Was bedeutet das?

Sie wünschen sich bestimmt, dass Ihr geliebter Vierbeiner ein gesundes, ausgeglichenes und langes Hundeleben hat. Und dazu im Alter noch fit ist. Oder???

Doch was sind die wichtigsten Punkte, auf die Sie dabei achten sollten?

1. Ein stressfreies Miteinander!
2. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung!

Beides steht dabei im direkten Zusammenhang.

Ein stressfreies Miteinander, zwischen Ihnen und Ihrem Hund, kann nur auf der Grundlage einer gesunden Ernährung geschaffen werden.

Ein gereizter Darm, durch die teilweise schmerzhaften und andauernden Blähungen, kann Aggressionen hervorrufen.

image2

Der Hund ist ein Karnivor = Fleischfresser

Nachteile von Fertigfutters: 1) mangelnde Kennzeichnungspflicht
z.B. müssen Konservierungsmittel  und Zusatzstoffe nicht deklariert werden, wenn sie in der eingekauften Ware bereits enthalten sind! Glutamat ist nicht Deklarationspflichtig!! Undurchsichtigkeit der Herkunft und Qualität der einzelnen Zutaten. Was darf als tierische Nebenprodukte, Trockenschnitzel oder Knochenmehl verwendet werden??? Tierkörperteile dürfen verarbeitet werden, so z.B. Federn, Schnabel, Hufe, Kot, Urin (= enthalten hohe Mengen an Stickstoffe und werden in der Proteinberechnung mitgezählt, sind aber nur schwer verdaubar!) Die meisten Hundefuttersorten bestehen zu 60-90% aus Getreide, was man in der Analyse umgeht, in dem man die Getreidesorten einzeln auflistet. Vitamine, Enzyme, Aminosäuren und essentielle Fettsäuren werden durch die Hitzeverarbeitung zerstört oder verändert ( narkosemittel und Medikamente jedoch nicht)! Es werden Füllstoffe wie „Zellulose“(=Sägemehl) verwendet!

Er hat Fangzähne und keine Mahlzähne, das sollte uns zu denken geben!

image3

Das Raubtiergebiss kann: große und kleine Brocken  abreißen und grob zerkleinern, kann nicht: Nahrung im Maul zerkleinern oder zermahlen,

Im Gegensatz zu Pflanzenfressern hat der Hund keine Verdauungsenzyme im Speichel und produziert vergleichsweise sehr wenig Speichel.

Tierische Eiweiße (teuer) werden zu 90% verwertet
Pflanzliche Eiweiße (billig) werden nur zu 15 – 20% verwertet Tierisches Eiweiß in der Nahrung ist die effektivste Art den Hund mit essentiellen Aminosäuren zu versorgen. Kohlenhydrate sind vorwiegend pflanzlich.

 

Der Körper erkennt und unterscheidet. Er empfindet synthetische Vitamine als negativ und bildet Allergien im Darm. Konservierungsstoffe sind unvermeidbar. Konservierungsstoffe töten alle Bakterien, auch in der Darmflora. D.h. jeden Tag wird die Darmflora „ausgelichtet“. Bakterien sind aber auch wichtig. Vitamine werden überdosiert. Die meisten Trockenfutter werden bei 650 bar Druck zusammengepresst. Was passiert dabei mit den Vitaminen und Spurenelementen? (Vitamine sterben schon bei ca. 70°C ab. Meist werden künstliche Vitamine und Mineralstoffe  nachträglich draufgesprüht.)

 

Die Feuchtigkeit beträgt nur 4 – 8 % Nierenproblem und Leberschäden können die Folgen sein!!!
Verdaulichkeit
Die Magensäfte werden nicht ausreichend gebildet, somit werden Bakterien nicht abgetötet, es kommt zu Fehlgärungen, Durchfall, Magendrehung und Parasitenbefall. Verdaulichkeit
Die Bauspeicheldrüse ist überfordert mit der Produktion von Enzymen zur Verdauung von Getreide.
Verdaulichkeit es werden körpereigene Säfte zur Verdauung herangezogen
Leber-/Nierenerkrankungen.
Zuviel Kohlenhydrate sind Dickmacher
Getreide verlängert die Verdauung „künstlich.
Mineralien u. Vitamine sind meist hoch dosiert,
sind meist hoch dosiert, d. bedeutet einen Eingriff ins Hormonsystem
Stoffwechselerkrankungen nehmen zu.

 

Zur Erinnerung: Der Hund ist ein Carnivore/Fleischfresser!  Fleisch ist teuer!

Günstige Alternativen: Fleischmehle (immer Abfälle) Rindermehle, Hühnermehle…

Es gibt 2 Hauptarten der Deklaration:   Offene Deklaration, Geschlossene Deklaratio

Bei beiden Varianten sind die Bestandteile immer nach der Reihenfolge der Menge zu ordnen. Jener Bestandteil, der den größten Anteil hat, steht dabei an erster Stelle.

 

Offene Deklaration

In der offenen Deklaration werden alle Inhaltsstoffe einzeln aufgelistet, so dass man zwar die Zutaten, jedoch kaum noch die Anteile bestimmen kann. So kann man Komponenten splitten z.B. Mais, Maisgrieben, Maismehl - um sie in der Zusammensetzung auf die hinteren Plätze verweisen zu können.

 

Geschlossene Deklaration

In der geschlossenen Deklaration werden Inhaltsstoffe in Gruppen zusammengefasst, also zum Beispiel Hafer und Gerste zu Getreide. Bei dieser Deklarationsform wird für den Verbraucher transparent, ob ein Futter mehr Fleisch- oder Getreideanteil hat, allerdings um den Preis, dass die Art der verwendeten Zutaten nicht ersichtlich werden.

Kein Fressvergnügen

Wollen wir jeden Tag Päckchensuppe essen?

pexels-brixiv-3155347

Und WIE erkenne ich ein wirklich gutes Futter?

Beispiel XANTARA Feuchtfutter hat Lebensmittelqualität aus Deutschland.

Wichtig ist wie bei diesem Futter die offene Deklaration!!

Hier werden alle als tierisch Nebenprodukte welche im Futter enthalten sind einzeln und in Prozenten ausgewiesen.

 

VORTEILE XANTARA!

  • 65 – 67% Fleischanteil
  • Volldeklaration
  • Keine chemischen o. synthetischen Zusätze
  • Keine pflanzl. Oder tierische Füllstoffe
  • Frei von Tiermehl, Soja, Mais, Zucker
  • Besonders schonende Garung
  • Alle Rohstoffe Lebensmittelqualität
  • Keine Tierversuche
  • Gesundheitsfördernde Zutaten
  • So sieht die Deklaration bei XANTAR aus
  • Lamm, Elch, Kartoffeln, Preiselbeeren, Grünlippmuscheln, Leinöl
    65% Fleischanteil 45% Lamm und 20% Elch, bestehend aus Fleisch, Herz, Magen, Leber, Hals, 26,9% Wasser, 4% Kartoffeln, 2% Preiselbeeren, 1% pflanzliche Dickungsmittel, 0,5% Grünlippmuschel, 0,5% Leinöl, 0,1% Algenkalk
  • Inhaltstoffe Rohprotein
  • 10,1% Fleisch 28,0% Rohfett 6,9% Herz 26,0% Rohasche 1,9% Magen 21,0% Rohfaser 0,5% Leber 16,0% Feuchtigkeit 77,0% Hals 9,0% Calcium : Phosphor = 1,2 : 1 Umsetzbare Energie in Kcal/100 g: 116,8
  • Wichtig ist wie bei diesem Futter die offene Deklaration!!
  • Hier werden alle als tierisch Nebenprodukte welche im Futter enthalten sind einzeln und in Prozenten ausgewiesen.

DIE BESTE ENTSCHEIDUNG

Ich bin vor knapp einem Jahr mit meiner französischen Bulldogge Ben zu Herr Joos gekommen. Und kann sagen das es mit die beste Entscheidung war!.

Laura Exner / Google+

ERFAHRUNG UND KOMPETENZ

Wir sind seit 28.04.2020 Ersthundebesitzer und haben alles verkehrt gemacht mit unseren Havi Nico. Durch Zufall haben wir im Mai letzten Jahres von Herrn Klaus Joos gehört, der Erfahrung, Kompetenz und Trainingseffekte auf Hund und Besitzer ausübt. Unser Nico zog an der Leine, bellt wenn es klingelte und wollte zu anderen Hunden. Jetzt sind einige Monate vergangen und es ist ein ganz anderer Hund. Es ist alles entspannter. Dank Klaus Joos Methoden und seiner Begleitung vom ersten Tag an konnten wir das erreichen. Wir können Ihn nur weiterempfehlen.
Danke Klaus

Ute Fleischer / Google+

GUT ORGANISIERT UND HERZLICH

Herr Joos ist ein sehr kompetenter, gut organisierter, herzlicher Mensch und Hundetrainer. Seit dem ersten Tag mit unserem Hund, war er an unserer Seite, jederzeit erreichbar und für all unsere Fragen und Anliegen offen. Unser Ziel war es, dass wir unseren Hund überall mit hinnehmen können, er stets zuverlässig ohne Leine laufen kann und keinem Reiz nachgeht (Katze, Hund, Reh,etc.). Dank Klaus Joos Methoden und seiner Begleitung, konnten wir dieses Ziel innerhalb eines Jahres erreichen.

Sarah Schröder / Google+

NEUGIERIG GEWORDEN?

Rufen Sie jetzt an 0781 - 780923 oder schreiben Sie uns jetzt.
Wir freuen uns auf ein individuelles Beratungsgesprächbei Ihnen zu Hause.
Unsere Hundeschule ist nach § 11 Abs. 1 des Tierschutzgesetzes geprüft
und besitzt die Erlaubnis der zuständigen Behörde.

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie eine Nachricht ein.

Sie müssen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptieren.

Rufen Sie uns an!

Tel: +49 (0) 781 - 78 09 23 oder +49 (0) 163 - 778 09 23

WIR MACHEN FREUNDLICHE HUNDE